Unser Verein

 

 

Chronik des Schützenverein Gießen 1925 e.V.

 

Im Jahre 1925 wurde der Schützenverein Gießen gegründet.

 

Gründungsmitglieder waren Karl Bausch, Anton Heumos, Fritz Hirler, Remig Nägele, Paul Wagner, Felix Weiger (Vorstand), Georg Zodel und noch einige Unbekannte.

 

 

Schützen 1930

Schützen um 1930

 

von links nach rechts:

 

Heumos Anton (Eglofstal)

 

Kleiner Wilhelm (Eglofs Bäckerei)

 

Ertinger (z. Z. Soldat, Postangestellter)

 

Schwarz Anton (Vorholz, wohnhaft in Christazhofen)

 

Kleiner Josef (gegenüber der Bäckerei Kleiner)

 

Weiger Felix (Locherkapf, Förster, Gründer des Vereins)

 

Zeh Albert (Grub Sägewerk)

 

Bausch Franz (Gießen, der kleine Junge)

 

 

 

Schon kurz nach der Gründung des Vereins war die Mitgliederzahl bereits auf 34 Personen angewachsen. Durch eine Sammelaktion einiger Mitglieder konnte dann das erste Kleinkalibergewehr angeschafft werden.

 

 

 

50m KK-Stand um 1930

50 m KK-Stand um 1930

 

Geschossen wurde von der alten Kegelbahn in den Kugelfang, der auf dem Gelände des heutigen Schützenhauses stand.

 

 

 

Schützenlokal war das Gasthaus „Hirsch” in Gießen. Der Schießstand befand sich im Nebengebäude, in dem auch eine Kegelbahn untergebracht war.

 

Kurze Zeit später wurde der Schützenverein Gießen in den Gau Oberschwaben aufgenommen und zu dessen Schießen zugelassen.

 

Bei zahlreichen Schießwettkämpfen holten sich die Gießener Schützen erste Plätze, was heute noch Ehrentafeln, Standarten und Pokale beweisen.

Im Jahre 1930 wurden sie sogar Württembergischer Meister in Langenargen. Durch die politischen Ereignisse und die Kriegsjahre wurden fast alle Mitglieder in den Kriegsdienst eingezogen, weshalb das Vereinsleben der Schützen und auch die Wettkämpfe 1943 abgebrochen werden mussten.

 

Im Jahre 1954 wurde durch die Familie Renz und Zeh der Radfahrverein „Wanderlust” wiedergegründet. Vorstand war Fritz Renz.

 

 

Mitglieder Radfahrverein 1954

Gründungsmitglieder des Radfahrvereins „Wanderlust“

kompletter Radfahrverein um 1954

Kompletter Radfahrverein vor der Wirtschaft „Zum Hirsch“ in Gießen

 

         

 

 

Durch die Motorisierungswelle wurde dieser Verein allerdings bald zur Belanglosigkeit verurteilt. Deshalb wurde eine Schützenabteilung gegründet.

 

Bereits im November 1956 fand das erste Schießen, mit einer Beteiligung von 20 Schützen, wieder statt.

 

Geschossen wurde mit zwei Gewehren, welche der Nachbarverein Maria-Thann leihweise zur Verfügung stellte. Initiator war hier Alfred Briegel.

 

1958 wurde der Radfahrverein in Schützenverein umbenannt. Somit war der Schützenverein wieder geboren. Vorstand wurde damals Martin Leonhardt.

 

Die früheren Vorstände Förster Felix Weiger und Fritz Renz wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

1963 stifteten die Schützenbrüder Ottmar und Xaver Zeh dem Verein die erste Schützenkette, die noch heute jedes Jahr den Schützenkönig repräsentiert.

 

Mit Beginn des Jahres 1969 stand ein Pächterwechsel im Schützenlokal an. Die neuen Wirtsleute beanspruchten leider sämtliche Räumlichkeiten, so dass der Schießbetrieb im Juni 1970 im Schützenlokal im Gasthaus „Hirsch” in Gießen eingestellt werden musste.

 

Ab Dezember 1970 wurde der Schießbetrieb in unterschiedlichen Lokalitäten ausgeübt, bis die Maria-Thanner Schützen den Gießener Schützen 1977 ihr Vereinsheim überließen.

 

Im 50. Jubiläumsjahr 1975 zählte der Verein 32 Mitglieder und ein Ehrenmitglied.

1983 wurde Monika Hildebrand zur Jugendleiterin gewählt. Seit diesem Zeitpunkt ist auch eine deutliche Leistungssteigerung der Jugend bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften zu verzeichnen.

 

1988 erfolgte beim Amtsgericht Wangen der Eintrag „Schützenverein Gießen 1925 e.V.” ins Vereinsregister.

 

Durch eine kommunalpolitische Entscheidung des Gemeinderats von Hergatz sollte das Schützenhaus in Staudach abgebrochen werden. Der Verein war dadurch gezwungen, den Neubau eines Schützenhauses in Gießen zu planen. Die im Zusammenhang mit dem Bau des Schützenheimes aufgetretenen Schwierigkeiten konnten Dank des großen Einsatzes unseres Vorstandes Erwin Straßer beseitigt werden.

 

Im August 1992 fand der Umzug vom alten Schützenhaus in Staudach ins neue Schützenhaus in Gießen statt. In der etwas mehr als einjährigen Bauzeit und den ca. 10.000 geleisteten Arbeitsstunden haben die Schützen in kameradschaftlicher Zusammenarbeit ein neues Schützenhaus erstellt.

 

Ende November 1992 wurde dann mit großer Freude die Einweihung des neuen Schützenhauses gefeiert.

 

Der Mitgliederstand war 1992 bereits auf 99 Schützen angewachsen. Durch die nun optimalen Bedingungen, die man sich geschaffen hatte, blieben auch die Erfolge nicht aus. Die Jugendarbeit konnte noch verbessert werden, was sich in hervorragenden Platzierungen bei verschiedenen Wettkämpfen ausdrückte. Die Anzahl der jugendlichen Schützen stieg auf 25 an.

 

1993 stieg die erste Schützenmannschaft mit dem Luftgewehr von der Kreis- in die Bezirksklasse auf. Als Ergänzung zum Luftgewehr und Luftpistolenschießen wurde auf Initiative von Hubert Netzer das Vorderladerschießen eingeführt. Leider musste diese Disziplin auf auswärtigen, dafür zugelassenen Schießständen, geschossen werden.

 

Kopie von Scannen0004

Kopie (4) von Scannen0004

Kopie von Kopie von Scannen0005

 

Die Leutkircher PSS-Schützen und die Schützengilde Deuchelried gaben dabei Schützenhilfe.

Ebenso musste z.B. mit dem Zimmerstutzen auswärts trainiert werden und in dieser Disziplin wurde Monika Hildebrand bei den Landesmeisterschaften 1994 Landesmeisterin und sicherte sich damit die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

 

1995 wurde ihr als Jugendleiterin vom Württembergischen Sportjugendverband die Ehrennadel in Silber überreicht.

 

Die Erfolge in der Jugendarbeit zeigten sich nun auch darin, dass die Jugendlichen Schützen seit 1997 jedes Jahr auf den Deutschen Meisterschaften vertreten waren.

 

1997 schafften sich mehrere Vereinsmitglieder Großkaliberwaffen an, mit denen an Meisterschaften und Preisschießen immer wieder beachtliche Erfolge erlangt wurden.

Aber da auch die Trainingsmöglichkeiten für das Kleinkaliberschießen im Gießener Schützenhaus nicht gegeben waren, gab es schon 1996 die ersten Pläne für eine Schießstanderweiterung und  bei der Generalversammlung eine Vorabstimmung, die 1998 bestätigt wurde.

Somit war der Startschuss für das neue Bauvorhaben gegeben.

 

Ebenfalls in diesem Jahr erhielt Xaver Zeh für 60 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband und vom Deutschen Schützenbund.

 

Außerdem wurde 1999 der Schützenverein Gießen wieder für die vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet, und zwar mit einem Anerkennungspreis vom Württembergischen Schützenverband.

 

Die Früchte dieser Arbeit zeigten sich besonders 1999, als die Schüler, Jugend und Junioren 10 Bezirksmeister stellten.

 

Im Jahr 2002 schafften es sogar 2 Jugendliche mit ihrer Trainerin Monika Hildebrand auf die Deutschen Meisterschaften.

 

1999 ging für die Gießener Schützen ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung: Das Bauvorhaben für die Schießstanderweiterung wurde mit dem Spatenstich am 24.07.99 in Angriff genommen.

In etwas mehr als einem Jahr schafften es die Mitglieder den geschlossenen 50m Schießstand für Kleinkaliber, Großkaliber und Vorderladerwaffen zu bauen,

so dass noch im 75. Jubiläumsjahr, im Jahre 2000, die Einweihung gefeiert werden konnte.

 

Für diese Baumaßnahme haben die Mitglieder ca. 6000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

 

Schießstand

Schießstandbau (1)

Schießstandbau

Chronik des Schießstandbaus   3

 

2003 wurde Franz Kimpfler für sein Engagement bei den vergangenen Baumaßnahmen zum zweiten Ehrenmitglied ernannt.

Im Jahr 2003 wurde auch erstmals eine einheitliche Tracht angeschafft und zwar für 20 Herren und 16 Damen.

 

IMG_2243

 

IMG_2316

 

Der aktuelle Mitgliederstand 2004 ist bei 110 Schützen mit hohem Damenanteil und 31 Schüler und Jugendlichen.

 

In der Rundenwettkampfsaison 2000/2004 beteiligt sich der SV Gießen in der Schützenklasse mit 5 Luftgewehrmannschaften, 3 Luftpistolenmannschaften und 2 Kleinkalibermannschaften und einer Bezirksmannschaft.

 

Bei der Jugend gibt es 4 Luftgewehrmannschaften, wobei ebenfalls eine Mannschaft auf dem Bezirk schießt.

 

2009/2010

 

Der Schützenverein hat 24 Luftgewehrstände und 6 kombinierte 25-50m Stände für Großkaliber, Kleinkaliber und Vorderlader.

 

Mitgliederstatistik

 

Stand Januar 2010

 

Aktuell hat der SV-Giessen 103 Mitglieder.

Sie setzen sich wie folgt zusammen:

 

Klasse

Alter

männlich

weiblich

Gesamt

Schüler

bis 13

5

0

5

Jugend

14 - 16

3

0

3

Junioren

17 - 20

16

1

17

Schützen

ab 21

57

21

78

Summe

 

81

22

103

 

Zurzeit gibt es 15 Rundenwettkampfmannschaften.

 

v Luftgewehr Schützenklasse

1.    Mannschaft Kreisoberliga

2.    Mannschaft Kreisliga A

3.    Mannschaft Kreisliga A

4.    Mannschaft Kreisliga B

5.    Mannschaft Kreisliga C

 

v Luftpistole Schützenklasse

1.    Mannschaft Kreisoberliga

2.    Mannschaft Kreisliga

3.    Mannschaft Kreisliga

 

 

v Luftgewehr Senioren Auflage

1 Mannschaft Kreisliga


v Luftgewehr Schüler/Jugend

 

1 Mannschaft Kreisliga

 

v KK 3x20

1. Mannschaft Bezirksliga
2. Mannschaft Kreisliga

3. Mannschaft Kreisliga

 

v KK Sportpistole

1 Mannschaft Kreisliga (RV)

v Großkaliberpistole und –revolver

1 Mannschaft Kreisliga

 

Es wird regelmäßig an Kreismeisterschaften sowie Kreisschützentreffen mit großem Erfolg teilgenommen.

Allein bei der Kreismeisterschaft 2010 stellte der Verein 14 Kreismeister, 8 Vizemeister und 8 Drittplatzierte.

Davon 2 erstplatzierte, 4 zweitplatzierte und 1 drittplatzierte Mannschaften.

 

 

01.04.2010                    Generalversammlung SV-Giessen

 

Bei der Generalversammlung 2010 des Schützenvereins Giessen standen Neuwahlen an.

Unter anderem stellten sich der Vorstand Erwin Strasser und die Jugendleiterin Monika Hildebrand nach 26 jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl.

 

IMG_4526

 

 

Erwin Straßer wurde zum Ehrenoberschützenmeister und Monika Hildebrand zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Anton Hildebrand wurde einstimmig zum neuen Vorstand gewählt.

Die Stelle der Jugendleiterin wurde vorläufig noch nicht besetzt.

 

IMG_4543

Bild:

Vordere Reihe: Monika Hildebrand, Paul Hirler, Erwin Straßer, Doris Hügle, Reinhold Hügle

Zweite Reihe: Michael Fuchs, Vorstand Anton Hildebrand, Otto Hildebrand

Hintere Reihe: Stephan Pauler, Ulrike Langes, Stephan Kimpfler

 

 

Januar 2011

 

Bei den Kreismeisterschaften 2011 stellte der SV Giessen

 

8 Kreismeister, 6 Vizemeister und 3 Drittplatzierte.

Davon 3 erstplatzierte, 1 zweitplatzierte Mannschaften.

 

IMG_8809

 

 

Januar 2012

 

Bei den Kreismeisterschaften 2012 stellte der SV Giessen:

13 Kreismeistertitel, 7 zweite Plätze und 7 dritte Plätze.

 

 

 

Januar 2013

 

Bei den Kreismeisterschaften 2013 stellte der SV Giessen:

14 Kreismeistertitel, 7 zweite Plätze und 10 dritte Plätze.

 

 

 

 

Januar 2014

 

Bei den Kreismeisterschaften 2014 stellte der SV Giessen:

6 Kreismeistertitel, 9 zweite Plätze und 5 dritte Plätze.